Der
Deutsche Charaktertenor Michael Gniffke, von der Presse für seine "durchschlagskärftige Stimme mit brilliante Höhe" und seine "glaubhaften, packenden Interpretationen" gepriesen, hat sich, innerhalb kürzester Zeit zu
einem der gefragtesten Sänger seines Faches etabliert.
Nachdem
er zunächst eine betriebswirtschaftliche Laufbahn eingeschlagen und in einer führenden Position eines großen internationalen Unternehmens in Zürich tätig war,
tauschte er den Schreibtisch gegen die Bühne, und gastierte seither als HAUPTMANN in
Berg’s WOZZECK an der Opera
de Dijon, als ALWA in LULU am Theater
Ulm, als HERMANN in Tschaikowsky’s PIQUE DAME beim Festival Bad Aibling und als FERI BACSI
in Kálmán’s DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN beim
Murten
Classics Festival. Der TENOR 1. in Alexander Raskaal’s URAUFFÜHRUNG GERMANIA führte ihn zur National
Opera de Lyon, AEGIST in R. Strauss’ ELEKTRA zum Theater Magdeburg und dem Staatstheater
Kassel, an das er als MONOSTATOS in Mozart’s ZAUBEFLÖTE zurückkehren wird, sowie als HEXE in Humperdinck’s HÄNSEL & GRETEL die er seit 2013 sehr
erfolgreich am Theater Lübeck verkörpert.
Außerdem
interpretierte er konzertant oder in Auszügen LOGE und MIME in Wagner’s DAS RHEINGOLD, PAUL in Korngold’s DIE TOTE STADT, HERODES in R. Strauss’ “Salome”, KAVALIER in Hindemith’s CARDILLAC und die TENOR-Partie in DREI WASSERSPIELE von Detlev Glanert; und
sang Konzerte mit dem SWR Symphonieorchester Baden-Baden.
Im
Sommer 2018 ging für Michael Gniffke ein Kindheitstraum in Erfüllung: mit dem
Engagement bei den Bayreuther Festspielen - als 1. EDLER in LOHENGRIN - folgte er den Fußstapfen seines Vaters, Rudolf A.
Hartmann, zum grünen Hügel.
Michael
Gniffke studierte mit Rudolf A. Hartmann und arbeitete ergänzend
mit Alfred
Muff und Robert Schunk.
Sein
Bühnendebüt gab der junge, damals noch lyrische Tenor in der Rolle des GRAFen ZEDLAU
in J. Strauß’ WIENER BLUT am Theater
Arth (CH), gefolgt von zahlreichen weiteren Operetten-und Opernpartien,
die er parallel zu seinem Beruf als Accountant an Schweizer Bühnen verkörperte;
u.a. MR. X
in Kálmán’s DIE ZIRKUSPRINZESSIN, FREDERIC
in Gilbert & Sullivan’s PIRATS OF PENZANCE, SOU-CHONG
in Lehár’s DAS LAND DES LÄCHELNS, ALFREDO
in Verdi’s LA TRAVIATA, HOFFMANN
in Offenbach’s LES CONTES d'HOFFMANN, MARQUIS
in Lortzing’s ZAR & ZIMMERMANN, MAX
in Weber’s DER FREISCHÜTZ, DON JOSÉ
in Bizet’s CARMEN, 1.
GEHARNISCHTER in Mozart’s DIE ZAUBERFLÖTE, HANS in Smetana’s PRODANA NEVESTA, ELIS in Schrecker’s DER SCHATZGÄBER, DER MANN mit dem ESEL in Off’s DIE KLUGE, sowie die Titelrolle in
Gounod’s FAUST.
Neben
der Oper nehmen Konzerte einen wichtigen Teil in Michael Gniffke’s künstlerischer
Arbeit ein. Zu seinem Repertoire in diesem Genre gehören u.a. Verdi’s und
Webber’s REQUIEM, Dvorák’s RQUIEM und sein SABAT MATER, Rossini’s PETITE MESS SOLENNELLE Mendelssohn’s ELIAS und PAULUS, Beethoven’s IX. SYMPHONIE, Mahler’s LIED VON DER ERDE, Liszt’s FAUST SYMPHONIE, Franck’s PANIS ANGELICUS, aber auch unbekannte
Werke wie H. Suter’s LE LAUDI oder
Ryba’s MISSA PASTORALIS BOHEMICA.
Jan 2019
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