V I T A Deutsch

Der Deutsche Charaktertenor Michael Gniffke, von der Presse für seine  "durchschlagskärftige Stimme mit brilliante Höhe" und seine "glaubhaften, packenden Interpretationen" gepriesen, hat sich, innerhalb kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Sänger seines Faches etabliert.
Nachdem er zunächst eine betriebswirtschaftliche Laufbahn eingeschlagen und in einer führenden Position eines großen internationalen Unternehmens in Zürich tätig war, tauschte er den Schreibtisch gegen die Bühne, und gastierte seither als HAUPTMANN in Berg’s WOZZECK an der Opera de Dijon, als ALWA in LULU am Theater Ulm, als HERMANN in Tschaikowsky’s PIQUE DAME beim Festival Bad Aibling und als FERI BACSI in Kálmán’s DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN beim Murten Classics Festival. Der TENOR 1. in Alexander Raskaal’s URAUFFÜHRUNG GERMANIA führte ihn zur National Opera de Lyon, AEGIST in R. Strauss’ ELEKTRA zum Theater Magdeburg und dem Staatstheater Kassel, an das er als MONOSTATOS in Mozart’s ZAUBEFLÖTE zurückkehren wird, sowie als HEXE in Humperdinck’s HÄNSEL & GRETEL die er seit 2013 sehr erfolgreich am Theater Lübeck verkörpert.


Außerdem interpretierte er konzertant oder in Auszügen LOGE und MIME in Wagner’s DAS RHEINGOLD, PAUL in Korngold’s DIE TOTE STADT, HERODES in R. Strauss’ “Salome”, KAVALIER in Hindemith’s CARDILLAC und die TENOR-Partie in DREI WASSERSPIELE  von Detlev Glanert; und sang Konzerte mit dem SWR Symphonieorchester Baden-Baden.

Im Sommer 2018 ging für Michael Gniffke ein Kindheitstraum in Erfüllung: mit dem Engagement bei den Bayreuther Festspielen - als 1. EDLER in LOHENGRIN - folgte er den Fußstapfen seines Vaters, Rudolf A. Hartmann, zum grünen Hügel.

Michael Gniffke studierte mit Rudolf A. Hartmann und arbeitete ergänzend mit Alfred Muff und Robert Schunk.
Sein Bühnendebüt gab der junge, damals noch lyrische Tenor in der Rolle des GRAFen ZEDLAU in J. Strauß’ WIENER BLUT am Theater Arth (CH), gefolgt von zahlreichen weiteren Operetten-und Opernpartien, die er parallel zu seinem Beruf als Accountant an Schweizer Bühnen verkörperte; u.a. MR. X in Kálmán’s DIE ZIRKUSPRINZESSIN, FREDERIC in Gilbert & Sullivan’s PIRATS OF PENZANCE, SOU-CHONG in Lehár’s DAS LAND DES LÄCHELNS, ALFREDO in Verdi’s LA TRAVIATA, HOFFMANN in Offenbach’s LES CONTES d'HOFFMANN, MARQUIS in Lortzing’s ZAR & ZIMMERMANN, MAX in Weber’s DER FREISCHÜTZ, DON JOSÉ in Bizet’s CARMEN, 1. GEHARNISCHTER in Mozart’s DIE ZAUBERFLÖTE, HANS in Smetana’s PRODANA NEVESTA,  ELIS in Schrecker’s DER SCHATZGÄBER,  DER MANN mit dem ESEL in Off’s DIE KLUGE, sowie die Titelrolle in Gounod’s FAUST.

Neben der Oper nehmen Konzerte einen wichtigen Teil in Michael Gniffke’s künstlerischer Arbeit ein. Zu seinem Repertoire in diesem Genre gehören u.a. Verdi’s und Webber’s REQUIEM, Dvorák’s RQUIEM und sein SABAT MATER, Rossini’s PETITE MESS SOLENNELLE Mendelssohn’s ELIAS und PAULUS, Beethoven’s IX. SYMPHONIE, Mahler’s LIED VON DER ERDE, Liszt’s FAUST SYMPHONIE, Franck’s PANIS ANGELICUS, aber auch unbekannte Werke wie H. Suter’s LE LAUDI oder Ryba’s MISSA PASTORALIS BOHEMICA.


Jan 2019




ALLE RECHTE VORBEHALTEN
Das Kopieren und die Verwendung des CVs und Fotos nur mit Genehmigung von AYNpmn
Für ein CV in gewünschter Länge und pdf und ein Portraitfoto, 
kontaktieren Sie uns bitte HIER

ALL RIGHTS RESERVED
Copy and use of the CV and picture only with permission of AYNpmn.
For a CV in required length as pdf and a portrait-picture,
please contact us HERE